22
Heute X's schon sechs Wochen alt, täglich entdecken sie etwas Neues und werden immer tollkühner. Zur Feier des Tages gab es die ersten Stinkestangen, hmmm ..... lecker, ruckzuck weggemapft. Hüttenkäse im Futter, hmmm ....... lecker! Trockenfutter knuspern, hmmm ...... witzig! Steinofenbrot, bäääähhh, davon bekommt man Niesanfälle!
Wir haben heute dann auch die ersten Stehfotos probiert, ging schon ganz gut und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen. Die Gruppenfotos werden dagegen immer schwierig, es ist fast unmöglich, dass alle mal für kurze Zeit still halten. Das nächste Mal brauchen wir definitiv Verstärkung!
Wir haben uns entschieden, nun wissen wir endlich wer genau Nala, Ginger, Chipo, Marley und Aaron sind!
Spaß am Nachmittag - findet den Fehler :-)
Unsere süßen Y-Welpis sind nun auch schon sechs Wochen alt. Zeit für die ersten Stehfotos der Möppelchen.
Die gloreichen Sieben vergnügen sich nun den ganz Tag im Welpenzimmer oder im Garten (auch bei Regen), langsam fangen auch die Rennspiele an und es geht immer mehr rund, bis sie sich dann alle erschöpft und müde in ein Körbchen kuscheln. Besuch war Donnerstag, Freitag und Samstag da.
Sieben Wochen sind unsere X's heute geworden. Die Gewichte gehen stramm nach oben, mal sehen wer als erstes die 3kg Marke knackt. Bei den Gruppenfotos zeigten sie sich die Fünf relativ kooperativ, so dass wir ein paar gute Schnappschüsse hatten. Jetzt wird es immer wilder, schon mal zwei Stunden am Stück spielen, kein Problem! Zum Glück kommt Marge mehrfach am Tag vorbei um die Kleinen zu bespaßen. Heute gab es Markknochen für die XY-linge......LECKER, da waren sie aber mal beschäftigt!
Schnee bis zum Knie....... bis zum Welpenknie! Ein ganz neuer Spaß für die sieben Zwerge.
Jetzt sind die Y-Zwillinge auch schon sieben Wochen alt, nun sind auch hier die Personalien geklärt: Monk - Mutabaruga's You Can Get It If You Really Want Henry - Mutabaruga's Yellowman
Wir sind mitten in der dritten Entwurmung der beiden Würfe. Henry war übrigens der erste der Sieben der über 3kg wog. Für die X-linge hat der Auszugscountdown begonnen.
Der Garten ist jetzt wieder schneefrei und Marge macht den Hasen für die Kleinen, so toben sie sich aus und bekommen immer neue Eindrücke und werden immer selbstbewußter. Man muss ihnen immer was bieten, so gab es mal wieder ein neues Spielzeug. Besuch war Samstag und Sonntag da.
Heute sind die X's 8 Wochen alt geworden und die letzten gemeinsamen Tage sind angebrochen. Zeit für das letzte große Fotoshooting, Danke an Natalie für die Unterstützung dabei. Lange Beine haben die X-linge bekommen, es ist Wahnsinn wie sie jetzt in die Höhe wachsen und schnell sind sie geworden. Krallenschneiden stand auch wieder auf dem Plan der sieben Zwerge. Fressen tun sie wie die Scheunendrescher, das Trockenfutter, mal ergänzt mit gekochtem Ei, Quark, schmeckt alles gut.
Heute war ein aufregender Tag für die Welpen und für uns! Eigentlich war nur der Besuch unserer Tierärztin geplant, aber am morgen gab es einen Großeinsatz der Feuerwehr bei uns! Um 06.30h bemerkten wir, dass etwas mit unserem Kamin nicht stimmte und eindeutig Brenngeräuche aus der Wand kamen. Sofort haben wir die Feuerwehr alamiert und als zweite Maßnahme hieß es Evakuierung aller Hunde und Menschen. So packten wir unsere 13 Vierbeiner ins Auto und brachten sie schleunigst aus der Gefahrenzone. Zum Glück sind unsere Großen Boxen und Autofahren gewöhnt und so waren auch die Welpen ziemlich gelassen in der neuen Situation. Dank Standheizung hatten sie es auch alle kuschelig. Kurz darauf trafen auch schon die ersten Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Trechtingshausen ein und bestätigten unseren Verdacht eines Kaminbrandes. Glücklichweise brannt sich das Feuer nach kurzer Zeit selbst aus und es kam nichts zu schaden. Natürlich musste nun noch die Ursache des Brandes gefunden werden, was sich auch nach einer Stunde klärte. Außer Dreck überall und sechs fustrierte Basenjis, da der Ofen heute erst mal aus bleiben musste, ist zum Glück nichts Schlimmes passiert.
Am Nachmittag kam dann unsere Tierärztin und alle Welpen wurden untersucht, geimpft und gechippt. Alles ist in bester Ordnung mit den XY's und sie haben es alle gut überstanden, sie waren aber ziemlich platt danach. Am Abend ging es dann aber schon wieder rund und recht wild zu. Jetzt heißt es wirklich bald Abschied zu nehmen, aber es ist schön, wenn man weiß, dass die Kleinen schon sehnsüchtlich von ihren neuen Familien erwartet werden.
Am Vormittag stand die Wurfabnahme auf dem Plan der Welpis. Alle Sieben waren mega brav und haben die Inspektion der Zuchtwartin geduldig über sich ergehen lassen. Alles ist wie es sein soll, keine Besonderheiten festzustellen.
Noch eine letzte gemeinsame Spielstunde, dann hieß Abschied nehmen von Ginger, Aaron und Chipo, die heute von ihren neuen Familien abgeholt worden sind. Am Abend kamen aber schon die Rückmeldungen, dass alle gut in ihrem neuen Heim angekommen sind.
Nach fast drei Monaten hier ist Daka heute dann auch wieder zurück nach Hause gegangen. Unsere Mädels fanden es ein bisschen doof, denn sie mochten sich sehr, Daka war schon immer ein beliebtes Rudelmitglied in unserem Hause. Aber Daka Lebensgefährtin Nicky (eine Tochter von Jill) ist froh, dass sie ihre Spielgefährtin endlich wieder hat.
Die Y-Welpis sind heute auch noch acht Wochen alt geworden.
Heute ist dann auch Marley, der Ohrenzwicker, ausgezogen Aber er wohnt ganz in der Nähe und war somit ruck zuck in seinem neuen Zuhause.
Die drei restlichen Kleinen wissen aber trotzdem wie sie sich die Zeitvertreiben. 30 min im Garten toben, machen hungrig und müde.
Tja....., und heute wurden dann Henry und Nala von ihren neuen Familien abgeholt. Es ist also ruhig im Haus geworden. Und der Monk? Der Monk, der bleibt erstmal im Mutabaruga Rudel und sorgt dafür, dass es uns nicht langweilig wird!
Wir wünschen unseren X und Y-lingen alles Gute und eine hoffentlich langes und gesundes Leben. Bei unseren Welpenkäufern bedanken wir uns für ihr Vertrauen und wünschen ihnen viel Spaß bei ihrem Basenjiabendteuer.
Ein großes Dankeschön an alle, besonders an Jürgen und Gabi, Joanna, Valerie und Thomas, die uns bei unseren Zuchtplänen so toll unterstützt haben.
Damit schließen wir das Tagebuch der XY's Welpis, es waren wie immer spannende, aufregende, schöne, aber auch zeitintensive Wochen. Wir hoffen, es hat ihnen gefallen.
Wir freuen uns schon auf die Neuauflage Ende 2019!
Bleiben sie uns gewogen!
Noel Baaser & Rainer Fendel Mutabaruga Basenjis
|