Brassica's Cincinnati Kid "Far-i" 20.01.1994 - 28.12.2006

Int. + B + NL + D + LUX + Klub + CZ (Klub) Champion

VHD-Europajugendsieger '95

                                                       Ahnentafel                            Gesundheit                                Nachwuchs

Am 20.01.1994 wurde Far-i in Köln geboren. Insgesamt kamen fünf tricolor Welpen im Zwinger "Brassica" zur Welt. Von Anfang an war er eher zurückhaltend und skeptisch. Auch später war er Fremden gegenüber vorsichtig, was sich aber schnell verlor, vor allem, wenn er hinter dem Ohr gekrault wurde. In Gesellschaft mit Hündinnen war Far-i immer "Gentlemen", Rüden dagegen mochte er nicht besonders. Er hatte einen großen Bewegungsdrang und wurde es nicht müde, neue Wege zu erkunden, wenn es nach Far-i ginge, wärden wir 6x am Tag spazieren gegangen. Andererseits liebte er ruhige, warme und sonnige Plätze, lag er doch oft auf der Heizung und beobachtete dösend sein Umfeld. Far-i war äußerst reinlich. Mit Hingabe konnte er sich stundenlang putzen. Wasser war ihm allerdings verhasst. Könnte man nicht meinen, er war eine Katze in Hundeverpackung? 
Im fortschreitenden Alter konnten wir einige Veränderungen bei Far-i feststellen. Er war immer ein schlechter Fresser und man musste ihm sein Futter regelrecht reinzwingen. Manchmal hielt er es tagelang durch nichts oder kaum etwas zu fressen. Mit knapp 8 Jahre, hatte sich dies soweit geändert, dass er sich auf seinen Napf freute und auch meist leer frass, ganz zum Leidwesen unserer Mädels. Trotzdem behielt Far-i immer seine Figur, nie haben wir in dieser Richtung Probleme mit ihm gehabt.
Im Sommer 2003 - jeder kann sich erinnern - der super Sommer mit Hitze pur, veranlasste Far-i dazu seine Abscheu gegen Wasser abzulegen. So nutzte er seitdem an heißen Tagen das Bett des Morgenbaches um sich abzukühlen (siehe unten).

Obwohl Far-i anfangs gar nicht begeistert von Ausstellungen war, entwickelte er sich im Laufe der Jahre zu einem routinierten Showhund mit vielen Erfolgen. 1995 gewann er in Dortmund den Titel VDH Europa-Jugendsieger. 1996 wurde er Internationaler Champion FCI und Deutscher Champion VDH. 1997 nahmen wir den Nieder ländischen Champion in Angriff und innerhalb sieben Monate beendete er den Titel, einmal sogar als Drittbester der Gruppe. 1998 setzten sich die Erfolge fort und Far-i wurde Deutscher Champion Klub, Belgischer Champion und Luxembug Champion. Wir waren dann der Meinung, dass Far-i genug gewonnen hatte und gönnten ihm erstmal eine Pause. Wir freuten uns aber schon auf seine Zeit im Veteranen-Ausstellungsring mit all den anderen Opas und Omas. 2002 gewann Far-i auf Anhieb 2 x den Veteranenwettbewerb in München und Offenburg. In Saarbrücken kam er auf den 3. Platz. 2004 wurde Far-i dann noch mal BKD Cup-Veteranensieger. Nun sollte es aber gut sein mit Ausstellungen, das hatte er sich auch verdient unser Trichen.

Wir zeigten ihn aber noch mal im Sommer 2006 auf der Spezialschau des Tschechieschen Basenji Klubs. Die Richterin lobte seine Fitness und meinte "ein schönes Hündchen" und er bekam V1 und bester Veteran und wurde somit im Alter von 12 1/2 Jahren noch mal Tschechiescher Klub Champion. 

Ostern 2004 brachte leider eine Wende in Far-i's Leben. Beim Toben mit Jammin' verletze er sich das linke Hinterbein. Diagnose: Sprunggelenk-Luxation und extreme Bänderdehnungen. Far-i musste natürlich operiert werden. Das Gelenk wurde mit zwei Metallstiften fixiert. Im Juli 2004 musste er erneut unter's Messer, Wucherungen bedingt durch den Heilungsprozess hatten sich unter einer Sehne gebildet. Das Bein ist eigentlich prima verheilt, wird aber trotzdem immer eine Schwachstelle bleiben. Leichtes Toben und Rennen war wieder möglich, aber wir ließen es nicht darauf ankommen und schonten ihn lieber.
Leider begann Far-i im Oktober 2006 krank zu werden, wir vermuten dass er Krebs hatte. Er wurde täglich älter und dünner, dass wir ihn dann kurz nach Weihnachten erlösen mußten. Er wurde fast 13 Jahre alt und hatte bis zum Schluß kaum ein graues Haar.

Hier eins der letzten Fots von Far-i Mitte Oktober 2006.

Wir vermissen dich Trichen!

Niemals werden wir dich vergessen, vieles erinnert uns jeden Tag an dich und lassen uns täglich an dich denken. Wir wissen, du bist trotzdem bei uns.

____________________________________________________________________________________________________________________________

Startseite - Updates - Aktuelle News - Wir über uns - unsere Basenjis - Deckrüden - Wurfplanung - unsere Zucht - Ausstellungserfolge - über den Basenji - Nachzucht - in Gedenken - Foto der Woche - Gesundheitsuntersuchungen - mein Buch - Zeitungsausschnitte - Fanconi Linked Marker Test - Gästebuch - Kontakt/Email - Links - Ausstellungsergebnisse - so finden sie uns

(C) by Noel Baaser